FAQ – Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, welche mir oft beim Erstkontakt oder zu Auftragsbeginn gestellt werden. Sollten Sie Ihre Antwort hier nicht finden, können Sie mich gerne kontaktieren!

WIE HOCH SIND DIE KOSTEN? WIE BERECHNET DAS STUDIO DIE PREISE?

Auftragskosten sind „immer“ sehr individuell und hängen von vielen Faktoren ab, daher ist das erste Gespräch immer kostenlos!
Wie das Studio die Projektkosten berechnet ist leider ein Geheimnis, aber den Gesamtpreis erfahren Sie schon vor Auftragsstart, um jegliche Überraschungen zu vermeiden! Das Studio bietet jedoch Pakete an, um vorab eine preisliche Orientierung zu ermöglichen!

WIE VERRECHNET DAS STUDIO DIE AUFTRAGSKOSTEN?

Bis auf ein paar fixierte Regeln ist das Studio diesbezüglich sehr flexibel, besonders Neugründern wird hier besondere Beachtung geschenkt, da oft auch besondere Umstände vorliegen! Weitere Details finden sich unter: Auftragsabwicklung

KÖNNEN SIE DEN AUFTRAG ALS "EINMANN-AGENTUR" ÜBERHAUPT STEMMEN?

Sollte ich einen Auftrag nicht übernehmen können – aus welchen Gründen auch immer, erfahren Sie dies bereits im ersten Gespräch, nachdem ich alle Details in Betracht gezogen habe!
An der Größe eines Projekts scheitert es „meistens“ nicht, außer Sie brauchen eine kompletten Onlinshop bzw. E-Commerce Lösung innerhalb von 14 Tagen!

WAS GESCHIEHT WENN DAS STUDIO SICH IM URLAUB BEFINDET?

Bevor das Studio in den Urlaub fliegt, bekommen natürlich alle Kunden rechtzeitig eine Benachrichtigung! Laufende Aufträge werden hier nicht gestört und Bestandskunden können das Studio immer per E-Mail erreichen und bekommen innerhalb von spätestens 12 Stunden eine Antwort!
Bei äußersten „Notfällen“ ist das Studio auch abseits der Heimat immer einsatzfähig und kann natürlich auf ausgewählte Kollegen im Netzwerk vertrauen!

KANN DAS STUDIO ALLE FACHGEBIETE ABDECKEN?

Nein – natürlich nicht! Es gibt höchstwahrscheinlich niemanden, der alles kann! Das Studio stützt sich unter anderem auf ein Netzwerk, falls ein spezieller Wunsch vorliegt oder empfiehlt gerne alternative Agentur, welche gewünschte Spezialgebiete bedienen.

Als Beispiel:
Das Studio bietet kein Online-Marketing als dauerhafte Dienstleistung an, da dies ein äußerst umfangreiches Gebiet darstellt! Hier gibt es „reinrassige“ Marketing-Agenturen, welche auf genannten Fachbereich sehr spezialisiert sind und auf diese auch verwiesen wird.

GIBT ES EINEN HAUPTSITZ DES STUDIOS?

Ja, es gibt einen gesetzlichen Hauptsitz, bei dem aber kein Parteienverkehr stattfindet! Das Studio kommt nach Terminvereinbarung immer zu Ihnen, um vor allem auch das Umfeld indem Sie arbeiten zu sehen und kennen zu lernen, da dies für die meisten Aufträge relevante Eindrücke bzw. Erfahrungen darstellen!

WIE LÄUFT DIE KOMMUNIKATION VON STATTEN?

Primär bevorzugt – der Besuch bei Ihnen persönlich, soweit es die Umstände (z.B. Distanz) zulassen!
Weiters stehen Ihnen zur Wahl: Telefon, Email, Skype, Miranda NG, Zoom usw.
Gerne kann aber auch ein Kommunikationsweg Ihrer Wahl getroffen werden, soweit dies im Bereich des Möglichen liegt!

SEO & ONLINE MARKETING

SEO Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) ist in aller Munde, so gut wie jeder kennt diesen Begriff, aber viele sind sich der Relevanz nicht bewusst oder wissen nicht was sich überhaupt hinter diesem Fachbegriff verbirgt. Weiters ist SEO nur ein Teilgebiet von SEM und weiterhin ein Teil des großen Ganzen, dem Online Marketing!

Das Studio bietet bei nahezu allen Website-Projekten ein Basis SEO Paket (Onsite-Optimierung), als inkludierte Leistung mit an, damit Ihre Website den Suchmaschinen nicht mit leeren Händen gegenübertreten muss! Alles über die Onsite-Optimierung hinaus kann gerne besprochen werden.
Beim großen Thema Online Marketing empfiehlt Ihnen das Studio gerne renommierte Marketingagenturen, welche auf dieses Themengebiet spezialisiert sind!

WIE WERDEN EXTERNE DIENSTLEISTER IN DEN AUFTRAG INVOLVIERT?

Sollte eine Situation aufkommen, dass Kundenwünsche so speziell sind, dass das Studio auf externe Fachkräfte angewiesen ist, werden Sie selbstverständlich rechtzeitig informiert bevor der Auftrag oder ein Teilauftrag extern vergeben wird! Bei der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern werden natürlich auch Datenschutzrichtlinien, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben, exakt eingehalten und der Datenaustausch reduziert sich auf ein nötiges Minimum!
Kommunikation und die Begleichung der externen Auftragskosten erfolgen gesammelt und zentriert über das Studio selbst, damit Sie alle Dienstleistungen aus einer Hand bekommen und nicht gezwungen sind mehrere Deadlines und Kommunikationswege im Auge zu behalten!

HAT DAS STUDIO EINE SPEZIELLE AUSRICHTUNG BZW. FACHGEBIET?

Die Hauptausrichtung des Studios liegt in der Umsetzung von Webprojekten aller Art und Printprodukten wie Visitenkarten, Kataloge, Kuverts bis hin zu Baustellenbannern und Fensterfolierungen. Alle Punkte aufzuzählen würde den Rahmen sprengen! Falls Sie konkrete Wünsche oder Fragen haben, vereinbaren wir einen Termin und besprechen alles im Detail. Sie bekommen alle Optionen dargelegt und können dann auf dessen Grundlagen Entscheidungen treffen!

Natürlich sei auch gesagt, dass das Studio nicht alles Umsetzen kann und sollte sich dieser Fall aufzeigen, werden Sie darüber, vor Auftragsannahme, ehrlich in Kenntnis gesetzt! Dem Studio liegt es absolut fern Experimente auf dem Rücken seiner Kunden auszutragen, welche zu Kosten- und Zeitdifferenzen, sowie abweichenden Ergebnissen führen können! 

 

"MACHEN" SIE WORDPRESS? 😉

Ja! WordPress stellt im Studio meistens die erste Wahl dar, da WordPress für viele ein Begriff ist und dadurch schon mal Vertrauen schafft. WordPress ist bis zu einem gewissen Grad leicht zu erlernen, äußerst bedienerfreundlich, weit verbreitet und die internationale Community riesig! Für die meisten Kundenwünsche genügt die Leistung von WordPress durchaus! Das Studio empfiehlt aber auch andere Lösungen, falls dies eine sinnvolle Notwendigkeit aufzeigt. Dazu gehören z.B.: Typo3, Drupal oder auch spezialisierte Shop-Systeme. Gerne kann auch etwas komplett von null weg codiert werden, wenn der Wunsch vorhanden ist, das Budget es zulässt und es vor allem auch Sinn macht!

Wie immer ist alles vom gesetzten Ziel abhängig, sowie den Anforderungen, wie Umfang des Webauftritts, Art des Webauftritts, Ressourcenbedarf und noch vieles mehr.

Wieviel kosten virtuelle Touren bzw. Rundgänge?

Virtuelle Touren beginnen bei € 350,- netto. Weitere Grundpreise richten sich nach dem Kamerasystem, welches zum Einsatz kommt (Ricoh, Insta360, Matterport, DJI). Der Endpreis definiert sich dann durch Umfang und Tourausstattung:

  1. Wieviele POI’s (Points of Interests) gibt es?
  2. Wieviele Räumlichkeiten und deren Größe (ca. m²)
  3. Wieviele Etagen sind abzudecken
  4. Nur indoor, outdoor oder beides
  5. Nur zu Boden oder auch aus der Luft
  6. Interaktive Möglichkeiten: Einblendung von Text, Audio und/oder Video, Animationen
  7. Reisekosten, bei langen Anfahrten zum Zielobjekt

Auch hier ist ein Vorgespräch mit Planung unumgänglich, um einen festen Preis vorschlagen zu können!

Wie sind ihre Drohnenflüge zu verstehen?

Im Studio wird die Drohne nicht zum Filmen eingesetzt, sondern rein für Fotoaufnahmen. Zum Beispiel Vogelperspektiven vom Firmengelände und spezielle Fotoaufnahmen aus bestimmten Winkeln und Sichtrichtungen. Zu 90% werden die Drohnen aber in Verbindung mit der Erstellung von virtuellen Touren genutzt, um 360° Fotos aus der Luft zu erstellen.
Sind kurze Videoshots gewünscht, kann auch hier gerne eine Lösung gefunden werden!
Oft wird auch folgende Aussage getätigt: Heutzutage haben schon viele eine Drohne und wir könnten uns auch selber eine kaufen! Warum sollten wir das in Auftrag geben? Sicher können Sie eine kaufen. Wenn Sie diese oft und regelmäßig einsetzen, macht dies durchaus Sinn! Sonst stellt sich die Frage, ob Sie für einzelne Vorhaben extra die passende Drohne erwerben wollen, dazu eine Haftpflichtversicherung für den gewerblichen Einsatz, den Erwerb eines Drohnenpilotenscheins passenden zur Gewichtsklasse Ihrer Drohne und dem bürokratischen Lauf zum Erwerb einer Sonderfluggenehmigung, sollte Ihr zu aufnehmendes Objekt in einer Drohnenflugverbotszone liegen, wie z.B. dem Kontrollbereich des Salzburger Flughafens usw. usw.

HABEN SIE EINE PREISLISTE?

Nein! Es gibt nur einen fixierten Netto-Stundensatz, welcher unter bestimmten Umständen zur Anwendung kommt. Alle Aufträge nehmen eine einzigartige Stellung ein, da kein Kunde dem anderen gleicht und niemand deckungsgleiche Wünsche und Ziele äußert! Alle diese Umstände machen eine feste Preisliste für Dienstleistungen nicht anwendbar! Die einzigen Preise, welche Ihnen vor einer detaillierten Angebotsstellung genannt werden können, sind „Ab-Preise“, also wo liegt z.B. der Mindestpreis für eine Website mit Mindestkriterien bzw. einer notwendigen Grundausstattung und dieser Grundpreis markiert den Startpunkt für die Kostenkalkulation.

GIBT ES GANZE PAKETE ALS ANGEBOT?

Jein! Im Studio werden Pakete immer auf Anfrage geschnürt, wenn mehrere Dienstleistungen zur selben Zeit gewünscht werden! Pakete stellen eine Zeit- und Aufwandsersparnis dar und dies spiegelt sich natürlich im Preis wieder. Beispiel: Sie ordern eine Website, Visitenkarten, Flügelmappen und Schaufensterfolien. Alles zusammen in einem Auftrag ist bedeutend günstiger, als wenn Sie separate Aufträge in zeitlichen Abständen einreichen! Dieser Fakt des Kostenvorteils ist aber mit Sicherheit für jeden selbsterklärend!
Fertige Pauschalpakete gibt es im Studio, genauso wie eine Preisliste nicht!

Für noch offene Fragen, bitte einfach Kontakt aufnehmen oder einen kostenlosen Ersttermin vereinbaren!